Warning: Use of undefined constant NONCE_KEY - assumed 'NONCE_KEY' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/bausch.ch/httpdocs/www.bausch.ch/wp-content/plugins/envato-wordpress-toolkit/index.php on line 107

Warning: session_start() expects parameter 1 to be array, string given in /home/httpd/vhosts/bausch.ch/httpdocs/www.bausch.ch/wp-includes/plugin.php on line 525
Offener Brief an Mobility Carsharing Schweiz – http://www.bausch.antarius.ch
  • Museumswürdig

    Ein Tram voller Teenager. Wie meist, schön gruppiert nach Männlein und Weiblein. Die Worte fliegen hin und her, sowohl verbal wie offenbar auch gleichzeitig via die ständig betippten Smartphones. Der Unterhaltungswert ist den adoleszenten Interessengebieten angemessen, ausserdem fehlt die elektronische Metaebene. Offenbar hatten die jungen......

  • Weischwägestockundso

    Drei junge Herren im Tenue grün stehen mir gegenüber. Der eine mustert mich genau und bleibt lange an meinem Stock hängen, welchen ich leger zwischen den Fingern baumeln lasse. Schliesslich spricht er mich mit schwerer Zunge an: „V’wobisch?“. Hm, von wo bin ich? Ich ziehe......

  • Sachen die man nicht hören willl…

    Stromausfall, ich rufe die EWZ an: „Guten Tag, bei uns im Seefeld ist der Strom weg.“ Pause, dann etwas verdutzt die Antwort: „Ach, bei Ihnen auch?“...

  • To be frowned upon

    So, you go to a concert with your girlfriend and two close friends, the charming self you are. While the two of you booked in advance, your two friends buy tickets at the box office and by coincidence are seated almost right in front of......

  • Offener Brief an Mobility Carsharing Schweiz

    Liebe Mobility, sehr geehrter Herr Marti Ich bin enttäuscht. Einerseits von Mobility als Unternehmen, anderseits aber auch von Ihnen Herr Marti persönlich. Die Art und Weise wie Sie die de facto Preiserhöhung im Mobility-Journal 03/2017 kommunizierten (und unter welche Sie Herr Marti Ihre persönliche Unterschrift setzten),......

  • Kontrast

    Er, schweres Schuhwerk, schwarze Kluft, Lederjacke, Nieten, Totenkopffingerringe und die Schirmmütze ziert das Logo der eisernen Jungfrau, ist selbst nicht mehr so ganz jung, aber auf den ersten Blick durch und durch ein schwerer Junge, ein krasser Kerl. Selbst sein mobiles Telefon scheint gewappnet für......

  • Oerlikonx

    Amerikanisches Touristenpaar steigt in Kloten zu. Wir verlassen die Kavernen des Bahnhofs und fahren durch Zürichs Vororte. Sie blicken nach draussen. Schliesslich meint er: „Yeah, definitely, looks like the Bronx.“ Und sie:“Totally, dear. Same graffitis!“ Oerlikon, ich zieh meinen Hut vor Dir....

  • Typisch Züricher

    Zürich HB, hungrig, anstehend beim Brezelmonarchen. Vor mir zwei Teens, tief in die Smartphones versenkt. Die Kundin vor ihnen zahlt, der Platz an der Theke wird frei. Keine Reaktion. „Ja, bitte?“ kommt es vom Stand. Keine Reaktion. „Was wänd ihr?“, keine Reaktion. Blick zu den......

  • Wintersport

    Und dann ist da der Moment, wo du in die mitten im Winter in die Tiefgarage fährst, und da hüpft ein Mann verbissen mit einem Springseil. Und während du parkst, macht er Liegestützen und Rumpfbeugen auf der Yogamatte, um dann wieder mit dem Springseil zu......

  • Wirklich!

    Heute Mittag am Limmatquai, neben dem Zürcher Rathaus. Auf einem grossen Schild prangt: „Was wirklich in der Bibel steht!“ – Sie: „Dürfen wir mit Ihnen über den WIRKLICHEN Inhalt der Bibel reden?“ – Ich: „Gerne, wie stehen Sie zu Paulus und seiner Einstellung zu den......

Offener Brief an Mobility Carsharing Schweiz

Offener Brief an Mobility Carsharing Schweiz

Liebe Mobility, sehr geehrter Herr Marti

Ich bin enttäuscht. Einerseits von Mobility als Unternehmen, anderseits aber auch von Ihnen Herr Marti persönlich. Die Art und Weise wie Sie die de facto Preiserhöhung im Mobility-Journal 03/2017 kommunizierten (und unter welche Sie Herr Marti Ihre persönliche Unterschrift setzten), entspricht in keiner Art und Weise der offenen Kommunikation und genossenschaftlichen Firmenkultur die Mobility bisher prägte.

Dass Mobility (wie jedes Unternehmen) hin und wieder seine Servicepreise anpasst, ist verständlich. Warum aber sprechen Sie nicht offen darüber, dass eine Preiserhöhung durchgeführt werden muss?

Stattdessen bedienen Sie sich den Kommunikationsmittel eines Discounters und preisen an, was es nicht anzupreisen gilt. Tatsächlich ist Ihr Beispiel der günstigeren Budget-Fahrt von 3h und 25km, verdächtig präzise gewählt, denn schon bei 2h oder 40km verschwindet der Vorteil der neuen Preise in der Budget-Kategorie fast gänzlich, geschweige denn von den Aufschlägen in allen anderen Kategorien.

Für all jene Genossenschafter, welche Mobility als sinnvolle Alternative zum eignen Fahrzeug sahen, streichen Sie die Umsatzrabatte von 10% und 20% ohne faire Alternative (selbst die Leistungen des neue Sparpakets sind teurer als die bisherigen vergleichbaren Leistungen in der Kategorie Budget).

Kurzum, Sie verärgern genau diejenigen Kunden Ihres Unternehmens, die bisher Ihre wichtigsten Botschafter waren: die echten Umsteiger, Genossenschafter und Vielfahrer. Wir haben gerechnet, wir haben den Vergleich zum Privatauto gemacht und den Umstieg gelebt. Wir waren begeistert und der Sache von Mobility verbunden. Schade, dass dies von Ihnen nicht mehr honoriert wird.

Werde ich weiterhin Mobility fahren? Gewiss – es gibt keine sinnvolle Alternative. Werde ich Mobility in Zukunft mit gleichem Enthusiasmus und gleicher Freude weiterempfehlen? Leider nein – schade.

Mit freundlichen Grüssen

Dan Bausch


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/bausch.ch/httpdocs/www.bausch.ch/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.