Ein Tram voller Teenager. Wie meist, schön gruppiert nach Männlein und Weiblein. Die Worte fliegen hin und her, sowohl verbal wie offenbar auch gleichzeitig via die ständig betippten Smartphones. Der Unterhaltungswert ist den adoleszenten Interessengebieten angemessen, ausserdem fehlt die elektronische Metaebene. Offenbar hatten die jungen......
Offener Brief an Mobility Carsharing Schweiz
Liebe Mobility, sehr geehrter Herr Marti
Ich bin enttäuscht. Einerseits von Mobility als Unternehmen, anderseits aber auch von Ihnen Herr Marti persönlich. Die Art und Weise wie Sie die de facto Preiserhöhung im Mobility-Journal 03/2017 kommunizierten (und unter welche Sie Herr Marti Ihre persönliche Unterschrift setzten), entspricht in keiner Art und Weise der offenen Kommunikation und genossenschaftlichen Firmenkultur die Mobility bisher prägte.
Dass Mobility (wie jedes Unternehmen) hin und wieder seine Servicepreise anpasst, ist verständlich. Warum aber sprechen Sie nicht offen darüber, dass eine Preiserhöhung durchgeführt werden muss?
Stattdessen bedienen Sie sich den Kommunikationsmittel eines Discounters und preisen an, was es nicht anzupreisen gilt. Tatsächlich ist Ihr Beispiel der günstigeren Budget-Fahrt von 3h und 25km, verdächtig präzise gewählt, denn schon bei 2h oder 40km verschwindet der Vorteil der neuen Preise in der Budget-Kategorie fast gänzlich, geschweige denn von den Aufschlägen in allen anderen Kategorien.
Für all jene Genossenschafter, welche Mobility als sinnvolle Alternative zum eignen Fahrzeug sahen, streichen Sie die Umsatzrabatte von 10% und 20% ohne faire Alternative (selbst die Leistungen des neue Sparpakets sind teurer als die bisherigen vergleichbaren Leistungen in der Kategorie Budget).
Kurzum, Sie verärgern genau diejenigen Kunden Ihres Unternehmens, die bisher Ihre wichtigsten Botschafter waren: die echten Umsteiger, Genossenschafter und Vielfahrer. Wir haben gerechnet, wir haben den Vergleich zum Privatauto gemacht und den Umstieg gelebt. Wir waren begeistert und der Sache von Mobility verbunden. Schade, dass dies von Ihnen nicht mehr honoriert wird.
Werde ich weiterhin Mobility fahren? Gewiss – es gibt keine sinnvolle Alternative. Werde ich Mobility in Zukunft mit gleichem Enthusiasmus und gleicher Freude weiterempfehlen? Leider nein – schade.
Mit freundlichen Grüssen
Dan Bausch
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