Ein Tram voller Teenager. Wie meist, schön gruppiert nach Männlein und Weiblein. Die Worte fliegen hin und her, sowohl verbal wie offenbar auch gleichzeitig via die ständig betippten Smartphones. Der Unterhaltungswert ist den adoleszenten Interessengebieten angemessen, ausserdem fehlt die elektronische Metaebene. Offenbar hatten die jungen......
Spiel, Satz und Sieg
Versuch nie mit der Hotline eines Telekomanbieter über die Logik ihrer Vertragssysteme zu diskutieren…
Sunrise: Ich sehe sie sind im Rollover (äh nein, ich sitze in einem Stuhl)
Ich: Das heisst?
Sunrise: Ihr Vertrag läuft aus, wenn Sie verlängern, bekommen Sie eine Gutschrift.
Ich: Gut, dann Registrieren Sie mich für ein weiteres Jahr.
Sunrise: Das können Sie direkt online auf unserer Website machen.
Ich: Leider nein, die Website schreibt, ich müsse Ihnen anrufen.
Sunrise: OK, dann schenke ich Ihnen 100 CHF Gebühren.
Ich: Welche Gebühren?
Sunrise: Die für eine Vertragsänderung.
Ich: Aber ich verlängere doch den Vertrag.
Sunrise: Ach so. Ja dann schicke ich Ihnen das Formular zu.
Ich: Welches Formular?
Sunrise: Das für die Vertragsverlängerung.
Ich: Die ich online machen sollte?
Sunrise: Ja genau. Auf unserer Website, via Mein Konto.
Ich: Ihr Konto? (ok, der war fies)
Sunrise: Nein, die Rubrik „Mein Konto“
Ich: „Mein Konto“ fordert mich auf Ihnen anzurufen.
Sunrise: Sie können keine Vertragsverlängerung machen?
Ich: Nicht online.
Sunrise: Dann schicke ich Ihnen einen neuen Vertrag. Das kostet Sie aber 100 CHF.
Ich: Wieso?
Sunrise: Wenn es online nicht geht, müssen Sie eine Vertragsänderung machen. Ausserhalb der Rahmenfrist kostet das diese Bearbeitungsgebühr.
Ich: Ich verlängere aber einen bestehenden Vertrag und befinde mich im Rollover (ich sitze immer noch…) also steht mir eine Gutschrift zu.
Sunrise: Ach ja das stimmt (bravo).
Ich: Also?
Sunrise: Äh, bleiben Sie dran, ich schaue mit meinem Supervisor…
SPIEL, SATZ und SIEG
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